Gemeinsam für ein neues Heim

Standard

An einem Abend Mitte Februar kamen die Gruppenleiterrunde des Stammes Sachsenwald (der so genannte Stammesrat) und der Vorstand des Fördervereins zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung auf dem Baugrundstück für das in Planung befindliche Pfadfinderheim zusammen. Sinn und Zweck des Ganzen war, nach längerer Unterbrechung wieder in den Austausch zu kommen und den jungen Pfadfinder*innen den aktuellen Stand der Dinge vorzustellen.

Gemeinsam wurden der abgesteckte Grundriss für das künftige Zuhause des Stammes erkundet und viele Ideen diskutiert: Wo kommt die Gemeinschaftsküche hin, wo ist eigentlich der Eingang, wo genau wird das neue Heim überhaupt stehen? Es gab einen Hot-Dog-Stand und Getränke – bei Speis und Trank konnte der Abend gerade noch rechtzeitig vor dem einsetzenden Starkregen ausklingen. Einige offene Fragen konnten wir gemeinsam klären, manch anderes Detail wird wohl erst konkreter greifbar, wenn die ersten Wände hochgezogen sind. Diese Veranstaltung war zwar leider noch kein Spatenstich, allerdings haben wir jede Menge Wind in den Segeln und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte. Der Pfadfinderstamm in Aumühle ist auf nunmehr 80 Mitglieder angewachsen und benötigt dringend die neuen Räumlichkeiten.