Jahresrückblick 2021

Standard

Beginnen möchten wir mit einem herzlichen Dank an unsere zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützer.

Ohne Sie wären wir nie soweit gekommen! Wir konnten rund um den vorigen Jahreswechsel verschiedene Spenden einwerben. Über vermeintlich „kleine“ Spenden über die Spendenmauer hier auf der Webseite freuen wir uns ebenso wie über die größeren Spenden von Personen. Sie alle erweisen uns einen enormen Vertrauensvorschuss. Wir haben im Frühjahr über 250 Pfadfinderstämme im Bundesgebiet angeschrieben, konnten über ehemalige Mitglieder des Stammes, zurück bis in die 1950er Jahre, Informationen und weitere Spenden generieren.

Nochmals vielen, vielen Dank!

Als Ende März 2021 die langersehnte Baugenehmigung vorlag, konnten wir direkt die Statik mit dem Wärmegutachten in Auftrag geben, da nun keine Klage gegen den B-Plan unser Projekt noch stoppen könnte. Die Ergebnisse liegen seit Anfang September 2021 vor. Zudem waren im Anschluss an die letzten Sommerferien die Fördermittelanträge für Gelder aus öffentlicher Hand eines der Hauptbetätigungsfelder der umfangreichen Arbeit.

Die Baugenehmigung ist wesentlicher Bestandteil dieser Anträge, demzufolge konnten in der Zwischenzeit die Antragsunterlagen komplettiert werden.

Leider stiegen seit Beginn des Jahres die Baupreise und die Rohstoffe wurden knapp, so dass wir unsere Kalkulation mehrfach überarbeiten und anpassen mussten, was uns zunehmend vor Herausforderungen stellt.

Unser Architekt hat derweilen Pläne im Maßstab 1:50 erstellt, die wir als Grundlage für die Angebotsphase nutzen. Leider gestaltet sich diese Aufgabe als die wohl schwierigste, da aufgrund der aktuellen Marktlage nicht jedes angefragte Unternehmen ein Angebot abgibt.

Auf Kreisebene konnten wir nach einigen Schwierigkeiten die sogenannte baufachtechnische Prüfung („Z-Bau“) unseres Vorhabens auf den Weg bringen. Auch dieser Schritt stellt einen Meilenstein für unser Projekt dar, da ohne diese Prüfung keine Bewilligung von Fördermitteln seitens der öffentlichen Zuschussgeber erteilt werden kann. Eigentlich steht somit unserem Projekt, nunmehr sieben Jahre nach Gründung des Fördervereins, nichts mehr im Wege.

Derzeit sind wir in Gesprächen mit verschiedenen Baufirmen, von denen eine hoffentlich den Zuschlag für die Errichtung des neuen Pfadfinderheims in 2022 erhalten wird.

Im Fokus möchten wir immer behalten, für wen wir all diese Arbeit ehrenamtlich leisten:

Der Pfadfinderstamm Sachsenwald Aumühle ist in 2021 weiter gewachsen und mit aktuell 80 Mitgliedern einer der größten in Norddeutschland. Im Sommer hat der Stamm zwei neue Wölflingsgruppen (Kinder im Alter von 7- 10 Jahren) eröffnen können, welche sich trotz erschwerter Bedingungen, zum einen durch die Raumsituation und natürlich pandemiebedingt, einmal wöchentlich treffen. Im Spätsommer und Herbst gab es zwei große Stammeslager für alle Gruppen: in Tydal an der dänischen Grenze, sowie in Kasseburg.

Mit Stolz und Freude blicken wir nicht nur auf mittlerweile vierundvierzig Jahre Jugendarbeit zurück, sondern auch auf den Reiz, den die Pfadfinderei heutzutage in einer von Digitalisierung geprägten Welt nach wie vor ausübt.

Sollten Sie noch eine Möglichkeit sehen, unser Projekt weiter zu unterstützen, gerade im Bezug auf Kontakte zu Baufirmen und, wie sollte es auch anders sein, in finanzieller Hinsicht – rufen Sie uns gerne an. Wir sind offen für jede Idee.

Danke für Ihre und Eure bisherige Unterstützung für ein wichtiges Projekt für die Kinder und Jugendlichen hier in der Region.

Herzlich Gut Pfad,

Ihr und Euer Förderverein Stamm Sachsenwald e.V. – der Vorstand