Baustart Pfadfinderheim!

Standard

„Dass wir das noch erleben dürfen“ – oder schlicht und einfach „endlich!“ So und ähnlich sind vor etwa einem Monat nicht nur bei vielen heutigen und ehemaligen Stammesmitgliedern die Reaktionen auf die beginnenden Bauarbeiten am Pfadfinderplatz ausgefallen. Auch Graf Zahl persönlich hätte seine Freude daran: Über 11 Jahre nach Beginn der ersten Planungen, im 9. Jahr des extra für diesen Zweck gegründeten Fördervereins und auf den Tag genau 45 Jahre und 7 Monate seit Bestehen des Stammes Sachsenwald begann am 27. August 2023 ein neues Kapitel für die Jugendarbeit in Aumühle. Nach Jahren der Verzögerungen und des Wartens ging plötzlich alles ganz schnell – für die ehrenamtliche Organisation der Rahmenbedingungen fast zu schnell. Ein besonderer Dank gilt den künftigen Nachbarn von Krippe und Kita sowie dem Bauhof für spontane Hilfsbereitschaft und Kooperation. Die anrollenden Baumaschinen legten zunächst mit Erdarbeiten los, eine Woche später wurde bereits die Betonsohle für das neue Pfadfinderheim gegossen. An einem regnerischen Morgen Mitte September brachten vier Sattelschlepper das Fertighaus aus Schweden, binnen drei Tagen wurde das Gebäude gerichtet.

Die Innenarbeiten und das Eindecken des Daches folgen als Nächstes. Alle Beteiligten warten jetzt sehnsüchtig darauf, dass es mit dem Streichen der Außenfassade losgehen kann. Dieses soll in Eigenleistung durch den Pfadfinderstamm erfolgen. Auch sonst gibt es noch viel zu tun, bevor das Haus im kommenden Jahr endlich eingeweiht wird.

Die Pfadfinder planen derweil die Eröffnung einer neuen Wölflingsgruppe für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren, Start soll nach den Herbstferien sein.