Bundeslager 2017

Unter dem Motto „Estonteco – Lebe den Kontinent“ fand diesen Sommer vom 26.07. bis 05.08.17 an der Mecklenburger Seenplatte in Großzerlang das Bundeslager statt. Das Bundeslager wird von unserem Dachverband BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V.) ausgerichtet und findet alle vier Jahre in Deutschland statt. Dieses Jahr kamen etwa 5.000 Kinder und Jugendliche inklusive 600 internationaler Gäste aus 20 Ländern zu dem über mehrere Jahre geplanten Großzeltlager.

Auch der Stamm Sachsenwald aus Aumühle war mit ca.35 Teilnehmern mit von der Partie.

Zum Programm unter freiem Himmel gehörten u.a. verschiedene Workshops zum Thema Zukunft und internationale Verständigung, Kanutouren auf den umliegenden Seen, Singewettstreit und ein live Funkkontakt zur Internationalen Raumstation (ISS).